Die Bedeutung des Energieausweises ist in der heutigen Zeit durch Gesetzesänderungen immens groß geworden. Vor allem Energieberater profitieren davon und können sich vor lauter Anfragen für die Erstellung eines Energieausweises kaum retten. Dementsprechend hohe Wartezeiten gibt es aktuell – doch es gibt Abhilfe: Wie Sie Ihren Energieausweis online bestellen können und welche Unterlagen Sie dafür benötigen, erfahren Sie exklusiv bei upmin.
Der Energieausweis ist bei Neuvermietung verpflichtend
Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten möchten, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, den Interessenten den Energieausweis vorzulegen. Geschieht dies nicht, so haben Sie mit Strafen zu rechnen, welche nicht zu vernachlässigen sind. Dementsprechend wichtig ist es, dass Sie einen Energieausweis besitzen, sofern Sie die Immobilie extern vergeben möchten.
Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob Sie einen Verbrauchsausweis oder einen Bedarfsausweis haben – wichtig ist lediglich, dass ein Energieausweis in egal welcher Form vorliegt. Den Energieausweis beantragen Sie in der Regel bei einem Energieberater oder anderem Fachdienstleister aus der Region. Doch die Wartezeiten sind hier mitunter sehr lang.
Lassen Sie sich den Energieausweis einfach online erstellen
Eine Option, um den Energieausweis schneller zu erstellen, ist es, einen Onlineanbieter damit zu beauftragen. Hierfür müssen Sie jedoch in Vorleistung gehen und die notwendigen Daten zusammentragen, um den Onlineanbieter damit zu füttern.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Anbieter, die diesen Service für Sie erledigen können – halten Sie deshalb unbedingt Ausschau nach dem Energieausweis online Testsieger, um auch möglichst schnell einen korrekt erstellten Ausweis zu erhalten.
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Fakt ist, dass der online erstellte Energieausweis geringere Kosten verursacht, als der Ausweis bei einem Fachmann. Dies liegt unter anderem an der nicht notwendigen Besichtigung des Gebäudes. Da Sie sämtliche Daten zusammentragen und in das Onlinetool einpflegen, ist ein Vorortbesuch nicht notwendig. Die Daten werden anschließend nur noch von einem Fachmann validiert, um etwaige Zahlendreher oder Verwechslungen zu vermeiden. Generell ist die Erstellung eines Online-Energieausweises also eine Möglichkeit, um sowohl Zeit als auch Kosten zu sparen.
Sparen Sie noch mehr Zeit – mit upmin!
Wenn Sie noch mehr Zeit sparen möchten, sollten Sie Ihre vermietete Immobilie an eine Miet- oder Sonderverwaltung übergeben. Diese nimmt Ihnen nicht nur die notwendige Kommunikation mit den Mietern ab, sondern sorgt auch für die Einholung mietrelevanter Unterlagen. Darüber hinaus kann eine professionelle Verwaltung – wie es upmin ist – die Buchhaltung für Ihre Immobilie übernehmen. Sie müssen sich also um nichts mehr kümmern, wenn Sie sich auf upmin verlassen. Legen Sie die Füße hoch und genießen Sie Ihre Freizeit – probieren Sie es noch heute aus!