Die Erstellung eines Energieausweises wird in der Regel von Experten durchgeführt. Doch wenn es einmal schnell gehen muss, dann ist guter Rat teuer, denn Energieberater brauchen in der Regel mindestens drei Wochen, um einen Energieausweis zu erstellen. Wie Sie die Wartezeit verkürzen können und welche anderen Aspekte für Sie infrage kommen könnten, erfahren Sie exklusiv bei upmin.
Der Energieausweis ist in vielen Situationen notwendig
War der Energieausweis in der Vergangenheit nur eine schöne Spielerei, anhand derer man einsehen konnte, wie hoch der Energiekennwert des gesamten Hauses ist, zählt er heute zu den unbedingt notwendigen Objektunterlagen.
Nicht nur beim Verkauf oder bei der Vermietung ist ein Energieausweis notwendig, sondern auch bei der Planung etwaiger Sanierungsmaßnahmen an Ihrem Gebäude. Der Energieausweis zeigt nämlich auf, an welchen Stellen das Potential vorhanden ist, durch Modernisierungen Energie einzusparen.
Dass das Einsparen von Energie nicht nur aufgrund der stetig steigenden Energiekosten notwendig ist, sondern auch, um den eigenen CO2-Verbrauch so gering wie möglich zu halten, liegt auf der Hand. Dementsprechend sollten Sie sich als Vermieter unbedingt einen Energieausweis erstellen lassen bzw. zeitnah einen Energieausweis beantragen.
Kann man den Energieausweis auch selbst erstellen?
Den Energieausweis selbst erstellen können Sie als Vermieter in der Regel nicht, denn dazu sind nur Energieberater und spezielle Fachmänner zugelassen. Dennoch gibt es eine Option, mit der Sie selbst bestimmen können, einen Energieausweis für Ihr Haus anfertigen zu lassen.
Mittlerweile wird von zahlreichen Onlineanbietern angeboten, dass diese den Energieausweis für Sie erstellen – und zwar ganz ohne einen Besichtigungstermin vor Ort. Wie das funktioniert? Sie geben hier die Daten Ihres Hauses ein, welche daraufhin von Experten validiert werden und in einen entsprechenden Energieausweis gewandelt werden.
Diese Art spart nicht nur Kosten bei der Erstellung des Energieausweises, sondern in der Regel auch Zeit, denn: Sie erhalten den Ausweis im Durchschnitt binnen weniger Wochen.
Schlagen Sie sich nicht mit mühseligen Dingen wie dem Energieausweis rum
Damit Sie sich nicht selbst darum kümmern müssen, den Energieausweis zu erstellen, sollten Sie sich auf eine kompetente Verwaltung verlassen. Diese unterstützt Sie nicht nur bei der Erstellung und Einholung relevanter Unterlagen, wie es der Energieausweis ist, sondern nimmt Ihnen auch zahlreiche weitere Aufgaben ab.
upmin ist eine solche Verwaltung und übernimmt beispielsweise die Kommunikation mit Ihrem Mieter sowie die Buchhaltung Ihrer Immobilie für Sie. Somit haben Sie keinerlei Aufwand mit Ihrem Vermietungsobjekt und ziehen dennoch sämtliche Früchte daraus. Lassen Sie sich noch heute von unserem exzellenten Service überzeugen und probieren Sie es gleich aus.